Der NGW

Die Geschichte der Geflügelwirtschaftsverbände in Niedersachsen

Der Ursprung der Geflügelwirtschaftsverbände liegt im Landesverband der Wirtschaftsgeflügelzüchter Weser-Ems, der sich am 29. Mai 1946 erstmalig eine Satzung gab. Daraus ging dann für das Weser-Ems-Gebiet am 27. Februar 1952 durch Eintragung ins Vereinsregister der Geflügelwirtschaftsverband Weser-Ems hervor. Im darauffolgenden Jahr gab sich der Geflügelwirtschaftsverband Hannover am 17. Februar 1953 eine Satzung und wurde sodann am 17. August 1953 in das Vereinsregister eingetragen.

Das starke Wachstum der Geflügelhaltenden Betriebe und der Unternehmen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft hatte in den 1990er Jahren eine Anpassung der landwirtschaftlichen Organisationen zur Folge und so auch in der Geflügelwirtschaft. Es folgte die Straffung der Strukturen in organisatorischer und finanzieller Hinsicht sowie die Bündelung der Kräfte für ein gemeinsames Auftreten einer starken Interessenvertretung.

In Niedersachsen führte diese Entwicklung zum Zusammenschluss der beiden Geflügelwirtschaftsverbände Weser-Ems und Hannover. Dadurch sollte die Zusammenarbeit aller an der Geflügelwirtschaft Beteiligten – Geflügelhalter sowie vor- und nachgelagerte Bereiche – verbessert werden. In der Gründungsversammlung am 10. Februar 1994 wurde der neue Landesverband der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft ins Leben gerufen. Die Eintragung der Satzung des Landesverbandes erfolgte am 24. Juni 1994 in das Vereinsregister. Seit dem werden die beiden Verbände aus Weser-Ems und Hannover unter dem Namen „NGW – Niedersächsische Geflügelwirtschaft Landesverband e.V.“ geführt.